Logo

Lateinische Stilübungen online

Anleitung

Wie du mit dieser Webseite arbeitest...

...ist eigentlich ganz einfach.

Ein jeder weiß mehr oder weniger wo seine Probleme liegen, angenommen du hast Probleme mit dem Genitiv.
Dann wählst du im Bereich des "Einfachen Satzes" den Genitiv aus. Dort findest du dann verschiedene Übungen zum Genitiv.
Üblicherweise sind es drei: (1)Übungssätze, zum Üben der einzelnen Phänomene; (2)ein Quiz zum Thema und (3)einen Text mit dem Schwerpunktthema.
Du solltest immer mit den Übungssätzen beginnen. Arbeite die Sätze der Reihe nach durch und versuche dabei möglichst selten auf die Vokabelhilfen oder Grammatikhilfen zu benutzen. Gleiche deine Lösung mit den vorgeschlagenen Lösungen ab. Wenn du eine Lösung nicht verstehst, schaue in der Grammatikhilfe nach. Dort werden die zentralen Phänomene erklärt, die due für diesen Satz benötigst.
Anschließend kannst du am besten das Quiz machen. Dieses bietet dir nochmals Kontrollfragen, ob du das Thema wirklich verstanden hast.
Als dritte Herausforderung kannst du den Text übersetzen. Auch hier wird Satz für Satz vorgegangen. Dennoch ist es ein Text! Du solltest also Textkohärenz herstellen. Außerdem behandelt der Text nicht immer nur ein Thema, sondern mehrere Grammatikthemen (Ein Text nur aus Genitiven geht auch gar nicht!).
Im Formenbereich kannst du die Formenlehre wiederholen und wichtige Formen üben.

Ich wünsche dir viel Spaß!